Fotografie

Rezepte

Freebies

DIY

Tipps + Tricks









{Project Life} Der Anfang


Juhuuu! Endlich kann ich auch mit Project Life starten :)
Nachdem vor über zwei Jahren die erste Project-Life-Welle nach Deutschland schwappte und viele Scrapbooking-Blogs infizierte, habe ich inzwischen auch auf einigen anderen Blogs die bunten Seiten gesehen, und mich sofort verliebt (vor allem in die hübschen Kärtchen!).

(Deutsche) Inspirationen: Dear Sophie | magnoliaelectric | Wasted Heart | Mara's


Aber was ist Project Life überhaupt?
Project Life ist quasi eine Mischung aus Fotoalbum, Scrapbooking und Tagebuch, und wurde von der amerikanischen Scrapbookerin Becky Higgins entwickelt. Das Ziel ist es, möglichst einfach und ohne viel Aufwand das tägliche Leben zu dokumentieren. Als Grundlage dienen ein Album (12x12 oder 6x8 Zoll), Klarsichthüllen mit verschiedenen Unterteilungen (Page Protectors), ganz viele Kärtchen (Journaling Cards), und natürlich Fotos.
Und dann braucht man nur noch die Karten zu beschriften und steckt sie zusammen mit den Fotos in die Hüllen. Die gängigste Variante ist übrigens, wöchentlich eine Doppelseite zu gestalten, aber ich werde jetzt erstmal ein Album über meinen Englandaufenthalt machen :)

Ein Nachteil allerdings, den man bedenken sollte, ist der Preis! Denn leider ist das Ganze nicht ganz günstig, und für ein Album, 60 Hüllen und ca. 600 Karten kann man locker bis zu 90€ bezahlen. Aber hey, zum bestandenen Bachelor kann man sich ja mal was wünschen ;) Und ganz so viel muss es auch gar nicht werden, siehe unten.
(Wenn ihr noch mehr über die Vor- und Nachteile des Systems erfahren möchtet,  kann ich euch den Artikel von neontrauma sehr empfehlen!)


Inzwischen gibt es einige Online-Shops, die die Sachen nach Deutschland liefern; und es gibt auch immer mehr Produkte von anderen Herstellern. Für viele sind die ersten Anlaufstellen die Scrapbook Werkstatt oder danipeuss, aber ich habe alles um einiges günstiger im niederländischen Onlineshop Scrobby gefunden. Der Versand ist dort ab 37,50€ kostenlos, und bereits zwei Tage später war meine Bestellung da!

Bestellt habe ich das Album Snapshots von We R Memory Keepers, das Core Kit Jade Edition (mit insgesamt 616 Karten / zur Übersicht), das Textured Cardstock Midnight Edition, verschiedene Page Protectors (Small Variety Pack 1 und Pack 5, Envelope Variety Pack, Design A Big Pack und Design D), und ein paar Masking Tapes.
Ich habe letztendlich für 676 Karten, 96 Hüllen, 3 Umschläge, 1 Album und das Masking Tape knapp 105€ bezahlt, bei den anderen Shops wären es 30€ mehr gewesen. Außerdem waren in dem Album nochmal 10 weitere Hüllen enthalten!

Das Album ist übrigens wirklich riesig! Geschlossen ist es schon beinahe so breit wie DIN A3, und geöffnet dann dementsprechend noch größer, das sollte man für die Aufbewahrung auch beachten ;)


Da ich leider noch keinen neuen Drucker habe und somit bisher keine Fotos, konnte ich noch nicht so richtig mit meinem Project Life anfangen. Aber stattdessen habe ich einfach damit begonnen, selbst Journaling Cards zu entwerfen hihi!
Im Prinzip braucht man die großen Core Kits gar nicht, wenn man einen guten Drucker hat, denn es gibt inzwischen Unmengen an kostenlos druckbaren Karten im Internet (z.B. bei Pinterest)! Und da dachte ich, warum nicht selbst welche gestalten und dann euch zur Verfügung stellen :)

Für mein erstes Set habe ich einfach aus einem Foto ein paar Farben zusammengestellt, und dann mit Illustrator ein Muster erstellt. Es gibt große und kleine Karten, als Journaling und Filler Card, und in Hoch- und Querformat. Also alles dabei :D


(über deviantart)



Und wenn man mit anderen Leuten ein paar Karten/Hüllen tauscht und viele Karten selbst bastelt, dann kann man auch noch mal einiges sparen!
Das eine große Pack Hüllen teile ich mir nämlich mit Nino! Sie hat jetzt auch mit Project Life angefangen, und meine Mama meinte schon das ist ein bisschen wie Diddl damals :D


Habt ihr auch ein Project Life Album?
Oder gestaltet ihr ein normales Fotoalbum?

Ich wünsche euch einen wundervollen Mittwoch,


(Ich wurde übrigens für keinen der Links in irgendeiner Weise bezahlt und habe alles selbst gekauft!)

Kommentare

  1. Klingt echt interessant, aber ist mir zu teuer tatsächlich :D

    AntwortenLöschen
  2. Klingt ja super interessant, aber der Preis schreckt ja doch ein wenig ab.. :( Vielleicht wünsche ich mir so etwas ja mal zu Weihnachten oder zum Geburtstag.

    Liebe Grüße,
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  3. Ich find das sooo schön, aber mir ist Project Life einfach zu teuer... :/ (Das will ich mir nicht mal zum bestandenen Bachelor gönnen xD Ich bin so ein Geizhals!)

    AntwortenLöschen
  4. oh toll, ich find das ja super! :)
    würde mir auch schon länger gefallen, aber ja.. der Preis :(

    AntwortenLöschen
  5. Hey :) Also ich muss gestehen, dass ich tatsächlich das erste Mal über deinen Blog von Project Life gehört habe. Die Idee ansich finde ich gut und sie erinnert mich ein bisschen an das Memory Book von Coralinart (www.coralinart.net), wobei das Memory Book eindeutig die günstigere Variante ist ;) Ich finde das Project Life aber als Inspiration klasse und überlege jetzt mal, ob ich mein Tagebuch (was ich sowieso regelmäßig führe) ein bisschen in Richtung des Konzepts umgestalte...
    Danke auf jeden Fall für die Anregung und ich hoffe, dass du nochmal über deine Erfahrungen schreibst, wenn du etwas länger damit zu tun hast!
    Liebe Grüße,
    Malika
    (alislittleworld.blogspot.com)

    AntwortenLöschen
  6. Hey :)
    Ich habe schon mehrmals von Project Life gehört.
    Aber es erst durch deinen Post richtig begriffen.
    Die Idee ist super und ich habe mir auch welche bestellt und hoffe das sie bald ankommen. :D
    Liebe Grüße,
    Janina
    http://0spectacles0.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Ich find Project Life ja auch unheimlich toll. Ich hab mir was ähnliches gekauft.
    Auch mit Album und Kärtchen etc. Die Firma heißt 'me & my big Ideas' und 72 Theme Cards kosten beispielsweise rund 5€. Für das Album Starter Kit hab ich nicht mal 30€ bezahlt. Ich hoffe ich kann bald mal ein paar Fotos entwickeln und damit loslegen :)

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe mein Project life Album. Es macht einfach unglaublich viel Spaß. Da ich leider nicht soooo viel Zeit zum gestalten habe, hat sich bei mir eingebürgert, dass ich immer einen Monat in einer Hülle zusammenfasse und mir so alle schönen Erinnerungen über das Jahr erhalte. Sogar mein Freund sammelt mittlerweile alle möglichen Dinge mit, wie Kassenzettel oder Eintrittskarten, die ich dann darin verewigen kann :)
    Bin schon auf deine ersten Seiten gespannt.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Jana,

    ich habe schon sehr viel davon gehört. Hört sich auch alles ziemlich interessant an. Aber für mich dann auch sehr zeitaufwendig. Ich glaube, wenn ich überhaupt mal es schaffen würde, einmal im Monat da rein zu schauen und es zu erweitern, dann wäre das schon viel bei mir. Daher werde ich mit diesem Projekt auch vorerst nicht anfangen. Aber ich hoffe, dass du hier ab und an dann Bilder zeigen wirst, wie dein Album aussieht und langsam wächst :)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Project Life mache ich auch und es ist eins meiner groeßten Hobbys geworden :)

    AntwortenLöschen

Lob und konstruktive Kritik sind immer gerne gesehen! :)
Leider kann ich nicht alle Kommentare beantworten, aber ich freue mich riesig über jeden einzelnen!

Danke

:)    :(    ;)    ^^    :D    :X    :O    :3    :hi:    :yeah:   
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

FOLGEN

Follow on Bloglovin 129 followers
BLOG CONNECT

-♥-

Wohnklamotte VIB Blogsiegel Prospekte und Angebote ökologisch

Top Food-Blogs    Blogger • Top 100
Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis - Bloggerei.de
PINTEREST





© 2012-2018 | design by www.lichtkonfetti.de | Impressum | Datenschutz